Thứ Tư, 23 tháng 3, 2016

Autobahn München-Salzburg  
Polizei stoppt drei mutmaßliche Terroristen aus dem Kosovo

22.03.2016, 21:51 Uhr | dpa
Die Polizei hat auf der Autobahn München-Salzburg einen Wagen gestoppt und drei Insassen festgenommen. Die Verdächtigen aus dem Kosovo könnten Verbindungen zu einem Terrornetzwerk haben. Ein Sprecher des bayerischen Landeskriminalamts bestätigte entsprechende Informationen des ARD-Magazins "Report München" und des Bayerischen Rundfunks.
Die Verdächtigen kamen demnach aus Brüsselund waren mit einem in Belgien zugelassenen Auto unterwegs. Hinweise auf einen Zusammenhang mit den Terroranschlägen von Brüssel gebe es bisher nicht, betonte der Sprecher. Ermittelt werde aber wegen "Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat".

Anonymer Hinweis brachte Polizei auf Fährte

Der Festnahme war laut Bayerischem Rundfunk ein Tipp vorausgegangen, den ein Unbekannter am Montagabend der bayerischen Polizei auf einem Kontaktformular im Internetauftritt gegeben hatte. Dabei war von einem geplanten Terrorangriff die Rede. Es wurden die Personalien von zwei Kosovo-Albanern genannt, die mit einem silberfarbenen Mercedes unterwegs seien.
TOP-NACHRICHTEN
Unter das Entsetzen und die Trauer über die Terroranschläge in Brüssel mischt sich auch immer mehr Kritik an der Arbeit der belgischen Sicherheitsbehörden.  (Quelle: dpa)
US-Vorwahlen im Blog: Rennen um das Weiße Haus geht in die nächste Runde. (Quelle: Reuters)
Terror am Brüsseler Flughafen: Foto soll Selbstmordattentäter und flüchtigen Komplizen zeigen. (Quelle: AFP)
Protest gegen Türkei-Deal: UN stellt Arbeit in griechischen Hotspots ein. (Quelle: Reuters)
Die Terrororganisation Islamischer Staat hat sich zu den verheerenden Anschlägen in Belgien bekannt.  (Quelle: AP/dpa)
In Celle soll ein Flüchtling einen Lehrer getötet haben. (Quelle: dpa)
Der Sicherheitspolitiker Karl A. Lamers (CDU) bringt die Terrorserie von Brüssel im Gespräch mit t-online.de in direkten Zusammenhang mit der Festnahme des Paris-Attetäters Salah Abdeslam. (Quelle: dpa)
Die ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld hat nach den Anschlägen von Brüssel mit einem Facebook-Post für Entsetzen gesorgt.  (Quelle: imago/Metodi Popow)
Die ukrainische Kampfpilotin Nadeschda Sawtschenko ist vor einem russischen Gericht zu 22 Jahren Lagerhaft verurteilt worden.  (Quelle: AP/dpa)
Unsere wichtigsten Themen
Fahnder der Rosenheimer Polizei entdeckten den Wagen, stoppten das Fahrzeug mit zwei Brüdern und einem Begleiter im Alter zwischen 36 und 46 Jahren. Die Männer gaben an, Arbeiter einer belgischen Baufirma zu sein. Die in ihrem Wagen gefundenen Baupläne sollen von einer Baustelle stammen. Einer der beiden Brüder wurde mit Haftbefehl gesucht, weil er vor seiner angeordneten Abschiebung untergetaucht war.

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét